Häufig gestellte Fragen

1. Finden bei MOVES Seminare vor Ort statt?

Wir bieten digitale und vor Ort-Präsenz. Unsere Teilnehmer*innen nehmen bequem und sicher von zu Hause aus am virtuellen Unterricht teil. Eine Teilnahme an den Standorten ist unter Einhaltung der Hygieneauflagen bei Bedarf ebenfalls möglich. Wir wollen nach den Sommerferien wieder in den Präsenzunterricht vor Ort zurückkehren. Selbstverständlich können Sie sich in unseren Räumen auf die Einhaltung strenger Hygieneregeln verlassen.

Ein Kursbeginn für neue Teilnehmer*innen bleibt auch weiterhin wie gewohnt möglich.
Unsere Kurse starten regelmäßig.

2. Was ist, wenn ich nicht von zu Hause aus am virtuellen Unterricht teilnehmen kann?

Falls Sie keinen PC besitzen, sprechen Sie uns bitte an.

3. Kann bzw. muss ich (weiterhin) an meiner Aus-/Weiterbildung teilnehmen?

Ja, auch wenn keine Seminare vor Orts stattfinden, nehmen von zu Hause aus daran teil.
Unverändert gilt: Unabhängig von der Art der Erkrankung ist Ihr Fehlen bei Vorliegen eines entsprechenden ärztlichen Attestes entschuldigt. Teilen Sie dies bitte uns und Ihrer Agentur für Arbeit bzw. Ihrem Jobcenter mit. Ein Nachweis ist erforderlich.

4. Starten trotz Corona-Einschränkungen auch weiterhin neue Kurse?

Ja, unsere Ausbildungen starten wie gewohnt. Sie können problemlos am virtuellen Unterricht von zu Hause aus teilnehmen – mit vielen Vorteilen:
• Sie erhalten mehr zeitliche Flexibilität – z.B. bei notwendiger Kinderbetreuung.
• Sie sparen sich die täglichen Anfahrtswege und sind dadurch keinem Infektionsrisiko ausgesetzt.
• Sie genießen das Gemeinschaftsgefühl innerhalb Ihrer Kursgruppe im virtuellen Klassenraum.

5. Warum ist Weiterbildung wichtig?

Die Teilnahme an einer Weiterbildung ist immer eine bedeutende Entscheidung. Unabhängig davon, ob Sie den beruflichen Einstieg oder den Aufstieg in Ihrer Karriere planen. Mit einer Weiterbildung aktualisieren und erweitern Sie Ihr Wissen. Die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen gehört zu den zentralen Anforderungen des modernen Arbeitsmarktes. Mit einer Weiterbildung verbessern Sie Ihre beruflichen Aussichten erheblich.

Am besten klären Sie in einem Beratungsgespräch mit uns, welche Weiterbildung in Ihrem persönlichen Fall optimal ist.
Der persönliche Beratungstermin kann online, telefonisch und gerne auch vor Ort bei uns im Seminarzentrum stattfinden. Wir freuen uns über Ihren Anruf für eine Terminvereinbarung.

6. Weiterbildung mit Bildungsgutschein, Coachings mit AVGS

Unsere Weiterbildungen und Coachings sind gemäß AZAV zertifiziert. Das bedeutet, dass alle Qualifizierungsmaßnahmen und Coachings bis zu 100 % gefördert werden können.

Die Förderung Ihrer Weiterbildung und Coachings übernimmt beispielsweise die Bundesagentur für Arbeit (BA) bzw. das Jobcenter. Ob Sie berechtigt sind, an einer geförderten Weiterbildung oder einem Coaching teilzunehmen, klären Sie bitte vorab mit Ihrem bzw. Ihrer Arbeitsvermittler*in bei der Agentur für Arbeit bzw. bei Ihrem Jobcenter.

Gerne erhalten Sie von uns ein persönliches Angebot für Ihre Weiterbildung bzw. für Ihr Coaching. Dieses Angebot enthält alle Informationen, die Ihr Arbeitsvermittler bzw. Ihre Arbeitsvermittlerin benötigt.

7. Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Studium oder Berufsausbildung mit Berufserfahrung oder abgebrochenes Studium mit Berufserfahrung, soziale Kompetenzen, schriftliche Kurzbewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugniskopien.

8. Gibt es Unterschiede zwischen den Empfängern von ALG I und ALG II?

Es gibt keine Unterschiede. Die Fördervoraussetzungen sind für alle gleich.

9. Welche weiteren Möglichkeiten der Förderung gibt es?

Eine Förderung über die Deutsche Rentenversicherung ist ebenfalls möglich. Weiterhin gibt es die Bildungsprämie.

10. Ist auch eine Weiterbildung oder ein Coaching an anderen Orten als dem Wohnort möglich?

Ja, wir haben viele Teilnehmer*innen aus anderen Bundesländern.

11. Wer sind unsere Dozent*innen, Trainer*innen?

Ihre Dozent*innen sind Experten in ihren Fachgebieten und stehen für praxisnahe Wissensvermittlung auf hohem Niveau. Sie sind u.a. erfahrene Unternehmensberater*innen, Personalleiter*innen, Führungskräfte, Trainer*innen, anerkannte Ausbilder*innen beim Bundesverband Mediation. Sie wissen, worauf es in Theorie und Praxis ankommt, und tragen wesentlich zu den hohen Vermittlungsquoten bei.

12. Nehmen auch Selbstzahler*innen an den Weiterbildungen teil?

Ja – sollte Ihnen kein Bildungsgutschein oder eine andere Fremdfinanzierung z.B. durch den Arbeitgeber zur Verfügung stehen, können Sie die Ausbildung natürlich auch selbst bezahlen. Die Kosten werden zum Startdatum der Ausbildung fällig. Sehr gerne kann auch eine individuelle Ratenzahlung vereinbart werden.

13. Welche Zertifizierungen erhalte ich?

Je nach gewählter Weiterbildung ein DQS zertifiziertes Zertifikat im jeweiligen Berufsbild.

Als lizensiertes Lehrinstitut der European Coaching Association (ECA) erhalten Sie außerdem ein ECA-Zertifikat, ein Zertifikat zum zertifizierten Mediator(m/w/d). Die Ausbildung beinhaltet Seminare, die außerdem beim Bundesverband Mediation (BM) anerkannt sind. Weiterhin bieten wir Ihnen die Scrum Zertifizierungen zum Professional Scrum Master nach scrum.org.

14. Wie groß sind die Gruppen?

Durchschnittlich erwartet Sie eine Gruppengröße von ca. 6 bis 12 Teilnehmer*innen. In den Peergroups, Projektgruppen und Intervisionsgruppen sind es i.d.R. 3 bis 9 Personen, je nach Zielsetzung.

15. Wie ist der Aufbau der Weiterbildung? Wie gehen Sie didaktisch vor?

In alle Weiterbildungen verfolge den systemischen Ansatz. Und wir wenden die in der Erwachsenenbildung bewährte PITT-Methode nach Prof. M. Birkenbihl an.
Neben gezielter Wissensvermittlung finden praktische Übungen und Transfers statt. Sie arbeiten in Peergroups, coachen in echten Coachings, führen Ihre eigenen Trainings und Workshops durch und arbeiten in echten Unternehmensprojekten mit. Selbstverständlich werden Sie durch regelmäßige Reflexionsrunden und Feedbacks unterstützt.

16. Bieten Sie auch Coachings über den AVGS?

Ja. Mit einem AVGS der Agentur für Arbeit oder des Jobcenters ist das Coaching für Sie kostenlos.

17. Was kostet ein Coaching für Selbstzahler*innen?

80,00 EUR für eine Coachingsitzung. Für Organsiationen erfragen Sie bitte Angebot und Preise unter 0173 6600556.

18. Was ist der Aktionstag?

Er finden jedes Jahr 2mal statt. Wir führen einen ganzen Tag Diskussionsrunden und Workshops zu unterschiedlichen Themen durch, zu denen wir herzlich einladen. Sie haben an diesem Tag zudem die Möglichkeit, unser Seminarzentrum, Dozenten, Teilnehmer*innen und Mitarbeiter*innen kennenzulernen.

19. Unterstützen Sie auch beim Finden von Jobs und was sind die Perspektivgespräche?

Wir selbst arbeiten als Unternehmensberater für größere mittelständische Unternehmen und unterstützen Sie gezielt mit unseren Kontakten. Wir beraten Sie individuell bei Ihrer beruflichen Perspektive und bieten Ihnen dazu auf Wunsch gern ein Perspektivcoaching an.

20. Bieten Sie auch Supervisionen?

Gemäß § 2 Abs. 5 ZMediatAusbV ist es erforderlich, binnen eines Jahres nach Abschluss des Ausbildungslehrganges (Mediation) einen eigenen Fall zu mediieren und diesen anschließend gemeinsam mit einer Supervisorin zu reflektieren. Diese Supervision können Sie bei uns absolvieren.